Wissenswertes über Silikon(e)

Mein letzter Blog-Eintrag liegen schon wieder zwei Wochen zurück! Nachdem ich mich in letzter Zeit wieder mehr mit Inhaltsstoffen auseinandersetzte, kamen mir die Idee auch euch mit Informationen zu füttern. Interessant fand ich das Video von JumairahRose über das altbekannte Thema Silikon(e). Interessant ist auch, dass fast jeder davon ausgeht, dass in Drogerien und Supermärkten verkaufte Kosmetik per se gut sein müsste – einfach weil alle es verwenden. Mittlerweile ist die Auswahl an Produkten so groß, dass man den Überblick verliert, wenn man sich nicht mit den Inhaltsstoffen beschäftigt. Außerdem sollten Beauty-Produkte uns doch nicht nur schöner machen, sondern vorallem mit Pflege versorgen. Deshalb hier ein weiteres erschreckendes Video über Silikon(e).




Ich denke, jeder muss selber für sich entscheiden welche Produkte er verwendet und welche nicht. Das ist oftmals auch abhängig von den individuellen Bedürfnissen von Haut und Haar, sowie den Lebensumständen/ Umwelteinflüssen. Leider lässt sich das Wissen um Silikone nur schwer verdrängen und deshalb habe ich schon seit längerem entschlossen auf deraritge Produkte zu verzichten. Was außerdem viele abschreckt ist die Tatsache, dass sie sich beim Kauf der Produkte mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzen müssen. Oftmals greift der Großteil nach einer optisch hübscheren Verpackung, überfliegt das Etikett - und damit war's das dann! Wer ganz sicher gehen möchte, dem bleibt nur der Griff zur Naturkosmetik, die es vereinzelt auch in Drogerien gibt.

Und nun zu euch, auf welcher Seite steht ihr? Silikon-Freund oder Silikon-Gegner?
Achtet Ihr bewusst auf Inhaltsstoffe bei Pflegeprodukten, bevor ihr etwas kauft?

1 Kommentar:

  1. Ich vermeide Silikone bei all meinen Haarprodukten und bei meiner Pflege, es stört mich aber wenig bei Make-Up, das ich abends abwasche. Wobei ich das Gefühl habe, dass Foundations mit hohem Silikonanteil bei mir irgendwann Rutschen.
    Da ich meine Haare nicht jeden Tag wasche und außerdem gezielt züchte, vermeide ich sie dort, weil sie einfach kontraproduktiv sind.

    AntwortenLöschen