Blogvorstellung: Benecos

Die Marke Benecos habe ich auf dem Blog bisher noch gar nicht vorgestellt. Benecos ist eine relativ junge Marke aus Aschaffenburg, sie gehört zur Firma Cosmondial. Die Naturkosmetik-Marke bietet hauptsächlich dekorative Kosmetik an, die vom BDIH zertifiziert und vegan ist. Benecos legt Wert darauf, ihre Naturkosmetik in modischen Farben und zu fairen Preisen anzubieten. Mir wurden drei der Produkte zum Testen zur Verfügung gestellt und ich wollte sie mir gerne zusammen mit euch näher ansehen. Leider hatte ich in den letzten Wochen privat viel zu tun und bin deshalb auch kaum dazu gekommen, mich morgens intensiv zu schminken. Trotzdem möchte ich euch einen ersten Eindruck geben.


Gut finde ich, dass Benecos auf ihrer Seite erklären warum sie sich für Naturkosmetik entschieden haben. Dazu erläutern sie die Wirkungsweisen von Inhaltsstoffen in konventioneller Kosmetik:

Mineralöl / Erdölderivate
Mineralische Öle und Wachse wie z.B. Paraffinöl, Vaseline (Petrolatum) etc. bestehen aus Kohlenwasserstoffgemischen mit unterschiedlicher Kettenlänge und Verzweigungen. Diese Stoffe können von der Haut nicht aufgenommen werden, weil sie nicht hautverwandt sind und verbleiben daher an der Oberfläche. Durch diesen Effekt fühlt sich die Haut zwar angenehm gepflegt an, allerdings wird hierdurch die natürliche Hautregulation und der Hautstoffwechsel gestört. Die Haut wird „faul“ und reguliert sich nicht mehr von selbst.

Paraffine
Paraffine, die per Lipgloss über die Lippen in den Körper gelangen, sind nicht „biologisch“ abbaubar, diese Stoffe bleiben Fremdstoffe, können nicht ausgeschieden werden und können sich in der Milz, der Leber und in den Lymphknoten anreichern.

Silikone
Bei Silikonen handelt es sich um synthetisch gewonnene Substanzen, die u.a. ein seidiges Hautgefühl hinterlassen und auch für den Longlasting-Effekt bei Lippenstiften und -glosses zuständig sind. Kritisch ist hierbei anzumerken, dass der Körper sie nicht verstoffwechseln kann und sie sich im Fettgewebe anreichern können.

Und nun zu den Produkten:


Benecos Natural Quattro Eyeshadow (Preis 4,99 EUR)

- Alle Farben schimmern
- krümmeln kaum
- der hellste und dunkelste Ton sind gut pigmentiert, die zwei pink und lila Töne schwächeln
- lassen sich leicht auftragen und gut verblenden, da die Farben nicht so intensiv sind
- Schöne Farbzusammenstellung
- super verträglich
- geruchlos



Benecos Natural Multi Effect Mascara just black (Preis 4,79 EUR)

Die Bürste vom Mascara finde ich gut. Die Konsistenz des Produkts finde ich etwas zu feucht. Den WOW-Effekt hat die Mascara leider nicht mit sich gebracht, wer allerdings einen sehr natürlichen Augenaufschlag wünscht, ist mit dieser Mascara gut bedient.



Benecos Natural Liquid Eyeliner black (Preis 4,49 EUR)

Der liquide Eyeliner ist in meinen Augen ein recht gutes Produkt mit dem man mit ein wenig Übung doch klar kommen kann. Doch vor dem Auftragen, streif ich das Produkt etwas ab, damit nicht zu viel vorne an der Spitze ist. Der Auftrag ist etwas "dünn", "durchsichtig". Das Produkt trocknet etwas langsamer als andere Eyeliner. So kann es leicht verwischen, wenn man nicht aufpasst.



Fazit: Die Preise halte ich für durchaus angemessen und sind im Bereich Naturkosmetik sogar günstig. Insgesamt bin ich positiv überrascht und werde die Produkte mit Vergnügen weiter testen. Wer Naturkosmetik gerne verwendet ist bei dieser Marke gut aufgehoben! An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei Benecos bedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen